Hörbeispiele zu den "Liedern für die stille Zeit"

In den letzten Jahren sind 2 Liederbücher entstanden. Die "Lieder für die stille Zeit" sind 2013 als erstes erschienen. Sie enthalten sowohl allseits bekannte als auch unbekannte Lieder und Sätze. Damit die Lieder auch ohne Notenkenntnisse für Euch einen Klang bekommen, habe ich mir für Euch zur Unterstützung vorgenommen, Hörbeispiele zum Lernen bereitzustellen. Das wird nun Schritt für Schritt vorwärts gehen.

Die Hörbeispiele entstehen in verschiedenen Runden und sind als Probenmitschnitte für Euch als Arbeitsmaterial aufgenommen. Professionellen CD-Aufnahmen sollen sie in Konzept und Klang nicht vergleichbar.
Bis Weihnachten werde ich hier die entstandenen Aufnahmen, soweit es in den Runden sinnvoll gesungen werden kann, ergänzen. Danach beginne ich entsprechend dem Fortschreiten des Jahres mit Liedern aus dem "Liederbuch für die Nachbarschaft". Da können die Hörbeispiele dann die Im November2017  erschienene Doppel - CD "Früchte der Erde" mit 29 Liedern ergänzen.

Viel Freude beim Stöbern, Üben und Proben!

Download
Es kommt ein Schiff geladen - St. 1 & 2
Es kommt ein Schiff geladen - St. 1 & 2.
MP3 Audio Datei 1.3 MB
Download
Leise rieselt der Schnee - St. 1 & 2
Leise rieselt der Schnee - Stimmen 1 & 2
MP3 Audio Datei 1.6 MB
Download
Mögen alle Wesen - Loka samasta - St. 1-3
man kann den Gesang mit 3 gleichen Stimmen singen. Wir haben zuerst die Melodiestimme aufgenommen, dann die Oberstimme und dann die Unterstimme. Wenn die Unterstimme von Männern gesungen wird, ist es sinnvoller, sie eine Oktave höher anzustimmen, sonst klingt der Abstand zwischen 2. und 3. Stimme zu leer und es ist auch zu tief. Wir haben die Tonart gewählt, wie sie im Buch steht - in der Praxis singen wir es meist mit Frauen und Männern. Mit 3 gleichen Stimmen gesungen, wäre eine höhere Tonart auch schön.
Mögen alle Wesen - St. 1-3.mp3
MP3 Audio Datei 4.1 MB
Download
O Heiland, reiß die Himmel auf - St. 1 & 2
O Heiland, reiß die Himmel auf - St. 1 &
MP3 Audio Datei 512.5 KB
Download
O Tannebaum, du trägst ein grünes Reis - St. 1 & 2
O Tannebaum, du trägst ein grünes Reis -
MP3 Audio Datei 1.4 MB
Download
Tausend Sterne sind ein Dom - St. 1 & 2
Tausend Sterne - St. 1 & 2.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB
Download
Tausend Sterne sind ein Dom - St. 3
das ist die Männerstimme - ich singe sie in der Frauenlage, d.h. klingend ist sie bei den Männern eine Oktave tiefer (wie üblich)
Tausend Sterne - St. 3.mp3
MP3 Audio Datei 574.5 KB
Download
The earth is turning - Kanon zu 3 Stimmen
wir singen ihn hier zum Lernen 2stimmig
The earth is turning - Kanon.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB