#9 Vertrauen - Gamla Moder Jord

 

Bei allem, was kommt, ist es so gut zu erinnern, dass man immer getragen ist. Wenn man die Hand ausstreckt, gibt es immer jemanden oder etwas, der sie ergreift. Das lässt uns im Inneren ruhig werden und entfacht Freude. Für dieses Vertrauen habe ich das Lied für heute ausgesucht, denn der nachfolgende Schritt im Entwicklungszyklus von Werden und Vergehen ist das Coming out, der Durchbruch, der Beginn, die Eröffnung o.ä., die wir dann mit gut gepacktem Ränzel und voller Vertrauen begehen können, wenn die Zeit gekommen ist. Dieser Gesang aus Schweden ist für die Zeit der Schneeschmelze. Im Winter war es so eine wunderbare Erfahrung, dass das Weiß alles Treiben so friedlich zudeckt. Je nachdem, wo wir wohnen, haben wir leider gar nicht mehr so ganz ausgedehnte Erfahrungen von geschlossenen Schneedecken. In den höheren Lagen ist es noch erfahrbar
Foto: debowscyfoto, pixabay                                                                                                                      und wir anderen können uns erinnern. Es gibt einen Moment im Winter, in meinem Erleben zumindest, wo es mir wirklich schwer vorstellbar ist, dass wir im Sommerkleidchen unterwegs sind und der warme Wind die Haare fliegen lässt, die Bäume voller Früchte hängen werden. Das Gehirn weiß das natürlich, aber für die Zellen im Hier und Jetzt... Wenn dann der Schnee taut, das Licht und die Wärme langsam kommen, ist es doch immer ein kleines Wunder: alles ist noch da und das Leben trägt, die alte Mutter Erde, die gamla moder Jord, kommt wieder zum Vorschein und war doch nie weg.
                                                                                                                         
Das Ritual für heute:

Gehe an einen Ort bei Dir zu Hause oder in der Natur, an dem Du Dich wohl fühlst und in Ruhe sein kannst. Es kann auch sehr schön sein, dieses Ritual zu zweit zu machen. Setze oder stelle Dich einen Moment ganz still hin und nimm mit allen Sinnen Deine Umgebung wahr, so wie sie für Dich ist, ohne zu bewerten. In der Ferne zu hörende Autos, lärmende Menschen oder bellende Hunde gehören auch zum Leben, genau wie Du, wenn Du jetzt zur Ruhe kommst. Dann singe, singt das heutige Kraftlied. Es ist mit Bedacht sehr tief in der Tonlage, denn dann könnt Ihr Eure Töne auch ganz aus Euren Tiefen ins Licht nach oben ansteigen lassen.
Lass noch einmal die Herzensanliegen, die in den nächsten Wochen auf Dich warten oder die Du angehen willst, durch Deine Sinne ziehen. Dann lasse die Gedanken daran wieder los.

Die Frage für den Schwellengang heute lautet: Was trägt mich in meinem Leben, was auch passiert?

Dann suche Dir einen Stock oder ein Tuch und lege es Dir auf dem Boden bereit als eine Schwelle (mit genügend Raum dahinter, um einge Schritte zu gehen). Wenn Du bereit bist, tritt über die Schwelle und gehe in einem ruhigen, für Dich stimmigen Tempo Deinen Weg der nächsten Wochen bis zur Tag-und-Nachtgleiche oder bis zur nächsten Phase Deines Vorhabens hier schon einmal rituell. Nimm Dir Zeit, jeden Schritt zu spüren. Welche Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen stellen sich ein? Wenn Du magst, sprich etwas von Deinem Erleben laut aus oder nimm es einfach für Dich wahr. Es kann sein, dass Du "Stationen" einlegst und immer wieder stehen bleibst, um genauer nachzuspüren oder einer Fülle von Empfindungen oder inneren Bildern Raum zu geben. Folge dabei ganz Deiner inneren Stimme. Bis wohin der Weg jetzt geht, entscheidest Du. Wenn Du am momentanen Ziel angekommen bist - schau Dich um und spüre nach, wie sich das anfühlt.
Dann kehre zu Deinem Ausgangspunkt zurück und tritt wieder über die Schwelle zurück.
Wenn Du magst, notiere Dir etwas zu Deinem Erleben oder tausche Dich aus, wenn Ihr zu Zweit seid. Beschließt das Ritual noch einmal mit einem Gesang.
Dann bringt Eure Schwelle wieder dorthin, wo sie herkam.

Ich wünsche Euch allen eine wunderbare Zeit!

Der Gesang für das Vertrauen ins Leben ist:

Gamla Moder Jord
youtube

Am              
O du gamla, o du gamla moder,
G                                 Am
o du gamla moder jord.
C
Var har du varit den hela hela långa natten?
Am     G          Am
O lie her, lie her!

singbarer deutscher Text:

O du alte, o du alte Mutter, o du alte Mutter Erde.
Wo bist du nur die ganze lange Nacht gewesen?
O immer hier, immer hier!

T/M: trad. Schweden

die Tonlage ist mit Bedacht sehr tief gewählt, so dass die Töne ganz aus unseren Tiefen aufsteigen können, genau wie die Keimlinge aus dem dunklen Mutterschoß der Erde ins Sonnenlicht aufsteigen. Für mich persönlich ist diese Tonart dafür die richtige. Aber wir haben alle unterschiedliche Stimmen - Ihr könnt die Tonart natürlich anpassen (z.B. indem Ihr auf der Gitarre den Kapodaster setzt).

Noten im Buch: "Lieder für die Nachbarschaft"
https://www.lebenslieder.org/shop/